Dr. Claudia Spiess Huldi



Über mich

Mach meinem Studium in Psychologie, Religionsgeschichte und Philosophie promovierte ich an der Abteilung für Angewandte Psychologie der Universität Zürich. Dort arbeitete ich als Dozentin für Psychologie und war in der Persönlichkeits- und Laufbahnforschung tätig. Ich habe mich weitergebildet in Traumanalyse, in Gesprächspsychologie nach Rogers, in Coaching, in Mediation und in Organisationspsychologie. Ebenfalls habe ich an der Universität Basel eine DAS-Weiterbildung in Theologie und Religionsphilosophie absolviert. 

Zu meinem Werdegang gehören auch Qi-Gong und Taiji, das ich seit vielen Jahren unterrichte. Hier lernt man, bewusst mit den eigenen Energien umzugehen und durch achtsames Bewegen zur Ruhe zu kommen. Von Tadashi Kitamura, dem Präsidenten und Gründer der Taiji-Gemeinschaft Zürich, bekam ich den Meistertitel verliehen. 

Mit MBSR bin ich erstmals 2009 als Kursteilnehmerin in Kontakt gekommen. Ich war beeindruckt, wie heilsam und wohltuend das Stressreduktions-Training von allen Teilnehmenden erlebt wurde. Auch gefiel mir, dass dieser Ansatz einen ganz undogmatischen und alltagstauglichen Zugang zum Meditieren eröffnet. Das hat mich dazu bewogen, mich am Giessener Forum bei Rüdiger Standhart zur MBSR-Lehrerin ausbilden zu lassen. 

In meinen eigenen Kursen habe ich mich immer wieder davon überzeugen können, dass die Achtsamkeitspraxis bei Menschen in den unterschiedlichsten Situationen und Problemlagen zu mehr Eigenständigkeit und besserem Wohlbefinden führt. Deshalb gebe ich diesen bewährten Erfahrungsschatz gerne an interessierte Menschen weiter. 

Claudia Spiess Huldi,
Dr. phil., Psychologin SGP

Dr. Claudia Spiess Huldi